Kira-S

Ausstellung 1

Ort: Atelier im Fort Paul im Volkspark, Eingang von der Eifelstraße aus, Köln
Dauer: 24.10. und 25.10.2009 zum Tag der offenen Ateliers in Köln
Ausgestellt:

Vorbereitung: Basteln von Objekten

Aufgehängte Blätter, jeweils von rechts nach links zu betrachten

Der Raum

Außen die aufgehängten Blätter, links der Tisch, in der Mitte der große Oktaeder, davor eine junge Frau, welche die Klappe vor der Öffnung hochhält. (Das rote "watch out" und die Skulpturen beim Fenster sind von der Künstlerin Kerstin Wittelmeyer.)

Blick ins Innere des Oktaeders.

Die leuchtenden Farben werden von den Digitalfotos nur schlecht widergegeben. Das letzte Bild zeigt die Objekte in weißem Licht. Einzelbilder sind in der Galerie zu sehen.

Vorgeschichte

Ich hatte mich schon seit Jahren theoretisch mit Polytopen beschäftigt. Um sie mir und anderen zu veranschaulichen, bastelte ich Objekte aus Halmen und programmierte die Berechnung und Anzeige von Bildern am PC.

Zwei Wochen vor der Ausstellung rief mich eine befreundete Künstlerin, Kerstin Wittelmeyer an. Sie wollte zum Tag der offenen Ateliers in ihrem Atelier etwas mit tauendem Eis unter dem Titel DEFROST zeigen und brauchte dazu eine Berechnung von mir. Nebenher erwähnte sie, dass sie noch einen Raum im Atelier frei hat. Ich: "Ich mache keine Kunst, habe nur ein paar geometrische Bilder im PC und ein paar geometrische Basteleien." Sie: "Dann zeige sie."

Zwei Wochen waren wenig Zeit für jemand ohne Erfahrung: Raum anschauen, ausräumen und säubern, planen. Bilder zusammenstellen, ergänzen und in einem Copyshop ausdrucken. Weitere kleine Objekte basteln, dazu manches suchen (bei Schwarzlich leuchtende Fäden, Gewindestangen, einen Schweißer dafür, eine geeinete Schwarzlichtlampe, ...). Ich dachte daran, einen ausgedienten Kleierschrank als Schaukasten zu benutzen, fand die Idee aber nicht gut. Dann kam ich darauf, dass ein Behälter in Form eines regelmäßigen Polyeders besser sei, und entschied mich für einen Oktaeder. Das Basteln und Aufhängen war dann noch einige Arbeit.

Reaktionen der Besucher

Es kamen überraschend viele Besucher ins Atelier und schauten sich bei Kerstin und mir um. Mathematiker habe ich nicht gesehen. Kinder lösten begeistert kleine Aufgaben, die ich ihnen gab. Erwachsene waren erstaunt, als sie die Öffnung des Oktaeders fanden und der Inhalt leuchtete. Danach sahen sich manche lange die Bilder an. Sie klärten mich auf: